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Rückenschmerzen - Vereinf. Erklarüng
Chronische Untere Rückenschmerzen
Die vereinfachte Erklärung
Die klassische Erklärung von URS sagt das die Hauptursache in die Verschiebung ( Protrusion und /oder das Brechen (Hernia) einer Bandscheibe (Diskus) in höhe eines der unteren Rückenwirbel liegt. Die Ausstülpung dieses Diskusmaterials verursacht eine lokale degenerative Gelenkerkrankung (Osteoarthrose). Die Irritation (arthritis) der umliegenden Nerven macht den Patienten der URS bewust. Als Reflex auf diese Nervenirritation spannen sich die Muskeln im unteren Rückenbereich auf (Hypertonie).
Nach einer gewissen Zeit werden sie kürzer und der URS-Patient spürt wie er erstart. Dem klassischen Konzept nach gibt es eine Reihe von Faktoren die das Entstehen von URS erklären.
Mechanische überbelastung-> die Diskusausstülpung verschlechtert sich -> Osteoarthrose -> Irritation der umliegenden Nerven -> aufgespannene Rückenmuskeln -> Steifheit und Schmerz in dem unteren Rücken.
Die meisten klassischen Therapien konzentrieren sich hauptsächlich auf die Aufhebung dieser diskalen Ausstülpung durch folgende Therapien:
- übungstherapie ( Bauch- und Rückenmuskelübungen)
- Manipulation ( Chiropraktik, Osteopathie, orthopädische medizin)
- Traktion
- Gleichzeitig versucht man durch des Verabreichen von anti-inflammatorischen mitteln die Entzündungsreaktion zu unterdrücken.
Unser Ausgangspunkt unterscheidet sich zum grösten Teil vom klassischen Bild des URS.
Unserer Interpretation nach liegt die Ursache von benigne URS in der Entwicklung von einer Myofibrositis der Erektorspinalen Muskeln einer Schwellung der Rückenmuskeln der Zusammendrückung (Entrapment ) der sensitiven Nerven durch myofibrosen.
Folgende Situationen können diese besonderen Eigenschaften (physiopathologische Prozesse) hervorrufen:
- Muskelüberbelastung, (zb, nach langfristigem leichtem Vorwärtsbeugen in geradestehender Haltung ->die Entstehung von Fibrosen nach Muskelverletzung (Fig.1).

- Plötzliche familiäre und/oder finanzielle Stressituationen -> eine erhöhte muskuläre Spannung verursacht Blutstauung die den Wasserhaushalt im Muskel verändert (Fig.2).

- · Nach der Inkubationszeit von einer saisongebundenen (viralen oder bakteriellen) Angina ->eine Entzündung (Ödem) ist in den Rückenmuskeln (Myositis) anwesend (Fig.3).
Dem neuen Konzept nach können also hauptsächlich drei Mechanismen, einzeln oder zufälligerweise zusammen, den URS-Syndrom hervorrufen:
- Muskelkater -> Bindegewebeverletzung -> Muskelnarbe -> Verkörnung des Muskels.
- Stress -> Fibrose -> Verkürzung des Muskels -> Erstarrung des Muskels.
- Muskelentzündung -> durch bakterielle und/oder virale Erkrankung -> Muskelschwellung.
- Im Fall von muskelkater ist die fibröse Schwellung in dem Rückenmuskelbereich ungefähr am dritten Tag maximal und sie verkleinert sich nach zehn Tagen (maximal zwei Wochen).
- Im Fall einer plötzlichen Stressituation kann die Schwellung sich durch Blutstauung innerhalb von einigen Stunden in dem Rückenmuskelnbereich installieren.
- Im Fall einer Angina dauert die bakterielle und/oder virale Verschiebung des Entzündungsmechanismus (Inkubation) über die Lymphebahnen zu den Rückenmuskeln ungefähr eine Woche bis zehn Tage. Die Schwellung kann allerdings explosiv (innerhalb von einigen minuten) im Rückenmuskelbereich auftreten. Der plötzliche Schmerz in den unteren Rücken ist das Ergebnis des nicht aufgewärmten Rückenmuskels wenn man etwa morgens etwas vom Bodem aufhebt
- dem Aufstehen und/oder in den darauffolgenden Stunden (steifer Rücken)
- dem langen Geradestehen (bei Empfängen, Feierlichkeiten)
- dem Schlafen in einem anderen Bett (Hotel,... )
- dem langfristigen Sitzen (Büroarbeit, Wagensitzen, Theater... )
- Erkältung und/oder einer leichten Grippe;
- bewuster Stress-erfahrung (Angst, überbesorgtheit... )
- einer zusätzlichen überbelastung des Rückens (Umzug, Gartenarbeit, Reparaturarbeiten, übertriebenem Sporttreiben... )
Langfristige oder chronische untere Rückenschmerzen (3 monath) werden nicht notwendigerweise wirklich täglich gespürt. Auch mus der Rückenschmerz nicht den ganzen Tag spürbar sein.
Normalerweise spricht man von CURS wenn die URS nach minimal 7 Wochen regelmäbig anwesend sind. Der Rückenschmerz manifestiert sich mit Mase bei:
Die Entstehung definitiver Narbengewebe innerhalb der Rückenmuskeln sind für die chronischen unteren Rückenschmerzen verantwortlich. Solange diese Verklebungen nicht durch tiefe Querfriktionen gelöst werden (darum behandelt der Therapeut die Muskeln mit den Ellbogen ) , bleibt das Risiko sich URS zuzuziehen.
Der langfristige Rückenschmerz kann sich noch verschlechtern bei:
Es ist natürlich klar das eine fortgeschrittene Diskushernia in Kombination mit einer lokalen Inflammation deutliche neurologische Zeichen ( Schmerz in einem genau umschriebnen Bereich und/oder das Prickeln des Unterschenkels, Ausfall des Sehnereflexes) und klinische Zeichen ( schwere Aufhebung des gestreckten Beins, abnormale muskelschwäche des untersten Gliedes) hervorbringen.
Die Wahrnehmungen über medische Bilddarstellung (RX-Photographie, CT-Scan) bekräftigen diese zeichen. Ohne Zweifel ist dies das Bild einer Sciatalgie, die in allen orthopödischen Büchern ausführlich beschrieben worden ist.
Psychologie der Wissenschaftler
Da man beim klassischen Bild von CURS tatsächlich wenig oder keine mechanische Ursachen vorf inden kann, wälzt man die Verantwortung dieses Phänomens auf das Seelenleben (Psyche) des Patienten ab. Immer wieder sucht man nach psychosozialen Ursachen.
Das chronische Rückenleiden würde das Benehmen des Patienten dermasen beeinflusen das mehr Zuwendung und/oder Mitleid der Umgebung bedungen wird. CURS dürfen allerdings nicht als ein selbstständig angelerntes Schmerzbenehmen katalogiert werden.
Die zu CURS neigende Persönlichkeit besteht ebenso wenig. Auserdem, akzeptiert nicht jede Person an CURS zu leiden. Es liegt auf der Hand , diese Patienten als Personen mit verändertem Schmerzbenehmen abzustempeln, aber man darf nicht behaupten das viele von denen die Sache ausschlachten würden. Die klassische Auffassung bleibt fragwürdig.
Therapie
Die Therapie besteht darin tiefe Querfriktionen auf den Rückenmuskeln auszuführen. Dies ist eine einfache doch für den Therapeuten anstrengende Arbeit. Selbst jahrelange CURS können in den meisten Fällen innerhalb von 6 Wochen verschwinden (1x/ Woche / 5x tiefe Querfriktionenbehandlungen)BeschluB
Unserer Meinung nach kann man URS und Ischialgie deutlich unterscheiden.Untere Rückenschmerzen
Das klassische Konzept erklärt URS als Folge einer mechanischen Verschiebung des Diskusmaterials in Höhe des Unterrückens (Gelenkeentzündung einbegriffen ) Der Muskelschmerz kommt an zweite Stelle.
Das neue Konzept erklärt URS als Folge einer Rückenmuskelproblematik. Die damit verbundene Muskelinflammation ist für eine Schwellung der Rückenmuskeln verantwortlich. Der Muskelschmerz kommt an erste Stelle (= primäre myogene URS )
Sciatalgie
Eine Sciatalgie kann unserer meinung nach nicht aus vorangehenden URS entstehen, d.h. als Folge einer weiteren Verschiebung des Diskusmaterials. Die Sciatalgie ist hier also ein separates Syndrom mit ganz typischen Zeichen einer schweren Diskushernia und lokaler Entzündungserscheinungen.CURS
Die Ursache von CURS dürf te nach dem neuen Konzept in der dauerhaf ten Anwesenheit von Narbengewebe (Muskelgranulomen) und dem damit verbundenen Zusammendrücken (Entrapment ) der zu der Hautoberfläche hinlaufenden Gefühlsnerven (Nn Clunii) gesucht werden.Chronische URS sind nicht an erster Stelle von psychologischen Faktoren abhängig. Wenn man (C) URS als ein Rückenmuskelproblem betrachtet ist es schon möhlich das Stress auf die Rückenmuskeln einen Einflus ausüben kann. (und nicht umgekehrt).
CURS kann durch mehrere Behandlungssessionen mit tiefen Querfriktionen gelöst werden.